ADHS
bei Kindern und Erwachsenen

heilpädagogische Infos zu Störungsbild und Therapiekonzept
ADHS Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung

Konstitutionsbehandlung

Zur Konstitutionsbehandlung findet der Arzt nach einer ausführlichen Fallaufnahme (Anamnese) das individuelle Konstitutionsmittel  heraus. Dies soll bewirken, dass das Kind sich insgesamt besser entwickelt. Es spricht keine bestimmte Erkrankung an, ist aber zunächst das erste Mittel zur Wahl.

Symptomatische Medikation

Dann gibt es noch die speziellere Behandlung, die auf bestimmte Erkrankungen und Symptome zielt. Auf der Suche nach der geeigneten Medizin wird sich an bestimmten Merkmalen orientiert.  

Bei ADHS wird sich u.a. Merkmalen wie: Respektlosigkeit, Schlafstörungen, Ruhelosigkeit, Kontrollverlust, Impulsivität, Angst, Tics usw. orientiert. Wobei sich allerdings die Frage stellt:

Was ist Eigenart, was ist Störung und was ist Krankheit?

Das Mittel beseitigt nicht unbedingt die vorgenannten Auffälligkeiten oder Symptome, sondern das Augenmerk auf die spezifischen Auffälligkeiten hilft nur die geeignete Substanz für den Betroffenen herauszufinden mit den entsprechenden Potenzen (Verdünnungen) und Dosen.

Also bestimmte Mittel werden Kindern mit bestimmten Symptomen gegeben.

In einem Fachvortrag nannte uns die Ärztin einige Substanzen wie Lycopodium, Mercurius, Phosphor, Arsenicum Album, die sich bei ADHS - ADS als hilfreich erwiesen hätten.

Kritik und Diskussion

Manche schwören auf homöopathische Mittel. Allerdings nach vielen Studien zur Wirksamkeit von Homöopathie beweist keine davon wissenschaftlich, dass die Alternativ-Medizin besser als ein Placebo wirkt.